Rind Steiermark – neues Dach der steirischen Rinderbauern

Bei der außerordentlichen Generalversammlung der Rinderzucht Steiermark am 15. Mai 2023 wurde ein historischer Schritt in der steirischen Rinderwirtschaft gesetzt. Mit der einstimmigen Annahme der neuen Satzungen wurde die Rinderzucht Steiermark eG in die Rind Steiermark eG umbenannt. Die Rind Steiermark eG ist nun das neue Dach über die gesamte bäuerlich organisierte Rinderwirtschaft in der Steiermark. 

Obmann Matthias Bischof, Obmannstellvertreter Franz Beck und Andreas Täubl mit neuem Logo

„Agieren statt reagieren“
war das wichtigste Motiv für die Veränderung in der Organisationsstruktur, so Obmann Matthias Bischof. Ziel war die Schaffung eines zukunftsorientierten und veränderungsbereiten Dienstleistungsunternehmens für die steirischen Rinderbauern mit bedarfsgerechten Strukturen und Abläufen, das aktiv auf die Herausforderungen des Marktes zugeht.
Wer ist unter dem neuen Dach?
Die Erzeugergemeinschaft Steirisches Rind war bisher die starke bäuerliche Vermarktungsorganisation für die steirischen Rindererzeuger und vermarktete über ihre Tochtergesellschaft EZG Steirisches Rind Vertriebs GmbH über 25.000 Rinder jährlich. Sie war der Motor für die Entwicklung von Qualitätsprogrammen als Basis für die Erzielung besserer Erlöse für die Landwirte.
Die Rinderzucht Steiermark eG wurde 2002 gegründet und bündelte erstmals alle Rassen in einer starken Zuchtorganisation. In ihrem bisherigen 20-jährigen Bestehen setzte die Rinderzucht Steiermark markante Entwicklungsschritte hinsichtlich internationaler Konkurrenzfähigkeit der Genetik und Infrastruktur der Vermarktung. 5.500 Mitglieder nutzen diese Organisation in der Zucht, Vermarktung, Besamung und Beratung. Die Rinderzucht Steiermark Service GmbH führte als 100%-Tochter den Rinderexport durch. Die Vermarktungszentren in Greinbach und Traboch sind moderne Umschlagplätze für Zucht- und Nutzrinder.
Der Landeskontrollverband Steiermark ist nun Mitglied der Rind Steiermark eG und wird künftig in allen Entscheidungsgremien vertreten sein.

Schlagkräftige Organisation
Mit der Zusammenführung von Rindererzeugern und Rinderzucht wurden auch die jeweiligen Tochtergesellschaften zur Rind Steiermark GmbH zusammengefasst. Die Rind Steiermark GmbH wird künftig die gesamte Rindervermarktung außerhalb der Nutzrindermärkte sowie den Rinderexport verantworten.

Vorstand der Rind Steiermark eG

Zahlen und Fakten

Vermarktungsumfang Rind Steiermark 50.000-60.000 Stück
Umsatz (Rindervermarktung) über 50 Mio. Euro netto
Kapazität Stallungen (Greinbach, Traboch) 1.340 Kälber
400 Rinder Laufstall
350 Rinder Anbindeplätze

Gemeinsame Ziele
Das erste gemeinsame Projekt, der Handels- und Sortierstall in Traboch, ist bereits in Betrieb gegangen.  Das moderne Stallgebäude erfüllt hinsichtlich Tierwohl, Technik, Umweltwirkung, Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit höchste Standards. Durch die unmittelbare Nähe zu den bestehenden Anlagen im Rinderzuchtzentrum Traboch können bereits jetzt Synergien genutzt werden.
Die Rind Steiermark wird mit dieser Investition ein jährliches Vermarktungsvolumen von 50.000 bis 60.000 Rindern abwickeln. Mit dieser Bündelung des Angebotes, der transparenten Preisbildung und der Entwicklung von Qualitätsprogrammen wird die Marktposition der Rinderbauern in der Steiermark gestärkt.
In Errichtung ist auch ein Schlachtraum für Schlachtungen aus besonderem Anlass zur Nutzung für die Landwirte. Das nächste große Projekt ist eine neue und zeitgemäße Vermarktungsplattform im App-Format für die gesamte Rinderwirtschaft in der Steiermark.

Eigentümervertreter
In den Eigentümergremien sind Vertreter der Bereiche Zucht, Rindererzeugung und Qualitätssicherung vertreten.

Obmann: BISCHOF Matthias
Obmannstellvertreter: BECK Franz, TÄUBL Andreas

Vorstand: EGGER Karl, EICHBERGER Christoph, ERTL Heinrich, FRAISSLER Bernhard, GRUBER Anton, HAAS Ferdinand, HABERL Josef, HÖRMANN Elisabeth, KAPP Hubert, KRESSMAIER Franz, LANZER-BREITFUSS Thomas, LASSACHER Josef, NEUHOLD Anton, NINAUS Stefan, SCHERR Günther, SCHIRNHOFER Bernhard, SCHMITT Jakob, STROMMER Harald, TOCKNER Bartholomäus, VORRABER Karl, WILFINGER Friedrich, ZEFFERER Philipp

Aufsichtsrat der Rind Steiermark eG

Aufsichtsratsvorsitzender: MAIROLD Franz

Stellvertreter: SCHOBER Otmar, STEINBERGER Walter

Aufsichtsrat: AMON Johannes, CORNIDES Johannes, DANKLMAIER Silke, FASCHING Roland, GLAWOGGER Franz, HÄUSLER Martin, HARRER Helmut, HIRN Johannes, HÖLLER Peter, HÖRMANN Roland, HÖRZER Johann, KÖNIG Günther, KOHLBACHER Maria, LEITNER Bernhard, MANDL Peter, MOSBACHER Christoph, PIERER Philomena, KÜHBERGER Michael, PESSL Johann, RIEGLER Hubert, ROTTENSTEINER Dominik, SCHRITTWIESER Herbert, SEIDL Gottfried, SPREITZER Markus, STEINBACHER Ferdinand, WINDISCH Johann, ZENZ Nicole

Geschäftsführung
Mit der Geschäftsführung der Rind Steiermark eG ist Peter Stückler betraut. Sein Stellvertreter wird Hans Kollmann. Kollmann und Stückler sind auch die Geschäftsführer der Rind Steiermark GmbH.

Artikel: rinderzucht-stmk.at

Almmarkt-Shop: shop.almmarkt.com

Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Seite jetzt neu laden 🗙

Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen.

Seite jetzt neu laden